Wenige Themen können in einem Gespräch schneller die gesamte Atmosphäre so verändern wie das Thema Krebs.

"Ich habe Krebs"  weckt als kleiner Aussagesatz Assoziationen von Tod, Siechtum, Kampf, Schmerzen und Leid und ganz oft sind diese Assoziationen im Verlauf einer Krebserkrankung auch damit in Verbindung. 

Dennoch wird meist nur hinter vorgehaltener Hand darüber gesprochen. Man "verschont" andere mit der Diagnose und bringt sich selbst damit um eine wertvolle Erfahrung, nämlich endlich wieder einmal wesentlich miteinander zu reden und umzugehen.

Ich eröffne diese Homepage als (m)eine Art Krebstagebuch, um andere, die mich kennen, oder auch ganz Unbekannte mit hineinzunehmen in ein besonderes Gespräch, das Gespräch mit der Krankheit.

 "Gesund ist, 

wer einigermaßen glücklich 

mit seinen Krankheiten leben kann"

hat mal jemand treffend formuliert.

Diese Homepage ist die Absage an allen Gesundheitswahn und die Einladung mitten in der Krankheit den Glauben an den Gott wieder zu entdecken, der Leiden und Schmerz kennt, zulassen muss und dennoch neue Horizonte eröffnet.


 

Wer bin ich?

Ich heiße Stefan Melcher und bin evangelischer Pfarrer in den beiden Kirchengemeinden Deensen-Arholzen und Heinade im schönen Weserbergland.

Seit 2006 weiß ich um eine Krebsdiagnose "Multiples Myelom", ein im Moment nicht heilbares Lymphom, das aber behandelbar ist. Seit April 2007 ist die Krankheit aktiv geworden. Mittlerweile hat sich eine ganze Reihe von Seiten angesammelt, die chronologisch angelegt sind.
Ich freue mich über Eintragungen im Gästebuch oder Mails.

 

Das Leben ist im Fluss

aber nicht immer gleitet dieser Fluss langsam und gleichmäßig dahin. Manchmal verengen sich die Täler und es reißt einen mit, unvorhergesehen, angstmachend.

Die Diagnose Krebs ist wie so eine Engstelle im Leben. Sie macht uns Angst. Wir denken an das Ende unseres Lebens, obwohl dieses ja noch weit entfernt liegen kann trotz Erkrankung. 

Viele Menschen verschweigen ihre Diagnose, kehren sich in sich, verlieren ihren Lebensmut.

Das das nicht sein so sein muss, ist Anliegen dieser Internetseiten.

Nach meiner Diagnose "Multiples Myelom" im Jahre 2006 und verschiedensten Behandlungen, stehe ich nach wie vor mitten "im Leben".

Wann es zu Ende sein wird, weiß Gott, und er ist es auch, der mich durch ganz viele Situationen durch-getragen hat - zumindest glaube ich das so.

Lesen Sie von meinen Erfahrungen in den Behandlungen, ungeschönt, detailliert (weil gerade die Kleinigkeiten in der Therapie wichtig sind) und immer mit einem Schuss Humor.